Alkoholrechner

Konservieren mit Alkohol oder Tinkturen selbst herstellen erfordert immer eine Berechnung des Alkoholgehalts einer Flüssigkeit. Üblicherweise berechnet man diesen mithilfe des Mischungskreuzes. Möchten Sie sich diese Arbeit sparen, können Sie hier einen Alkoholrechner als Micorsoft Excel Datei herunterladen.

Alkoholrechner

Was kann der Alkoholrechner?

Der Rechner arbeitet mit Masse-Prozenten, das heißt, die Ergebnisse werden in Gramm ausgegeben. Sie müssen also alle Flüssigkeiten wiegen.

  1. Berechnung der benötigten Alkoholmenge zur Konservierung von Kosmetikprodukten. Wählen Sie in der linken Spalte die Konzentration des vorhandenen Alkohols (dies kann normaler Weingeist oder eine selbst hergestellte Pflanzentinktur sein). Wählen Sie anschließend die gewünschte Alkoholkonzentration in der Wasserphase (beispielsweise 15 %-Vol.). Im letzten Feld tippen Sie die Menge der gesamten Wasserphase ein (beispielsweise 75 g bei einer Fettphase von 25 g). In der linken Spalte können Sie nun das Ergebnis ablesen. Es wird die Menge des Alkohols in Gramm sowie die Menge der Gesamt-Wasserphase in Gramm ausgegeben. Nun müssen Sie nur noch die berechnete Alkoholmenge vom Wasser, das zur Herstellung der Creme benötigt wird, subtrahieren.

  2. Den Alkoholgehalt von Weingeist oder eines anderen Alkohols reduzieren. Hier tippen Sie die Menge des Alkohols ein, dessen Alkoholgehalt Sie verringern möchten (beispielsweise 100 g (Weingeist)). Im Feld darunter wählen Sie die Alkoholkonzentration aus, die der vorhandene Alkohol hat (beispielsweise 96 %-Vol.). Im letzten Feld wählen Sie die gewünschte Alkoholkonzentration der Flüssigkeit aus, die sie am Ende haben soll (beispielsweise 60 %-Vol.). Die linke Ergebnisspalte zeigt Ihnen nun, wie viel Alkohol und wie viel Wasser benötigt werden und wie hoch die Gesamtmenge ist. Auf diese Weise lässt sich auch der Alkoholgehalt von Isopropylalkohol zur Desinfektion reduzieren.

  3. Den Alkoholgehalt erhöhen. Mit dieser Funktion können Sie das Mischungsverhältnis ausrechnen, wenn Sie die Konzentration eines Alkohols mit einem anderen Alkohol erhöhen möchten. Beispiel: Der Alkoholgehalt einer selbst hergestellten Tinktur (40 %-Vol.) soll mit Weingeist auf 70 %-Vol. erhöht werden. Oder Sie haben klaren Korn, den Sie zur Tinkturherstellung einsetzen möchten.

  4. Den Alkoholgehalt einer Flüssigkeit berechnen. Diese Funktion wird vor allem bei der Tinkturherstellung benötigt – immer dann, wenn Sie eine definierte Gesamtmenge erhalten möchten. Wählen Sie hier im ersten Feld die Konzentration des vorhandenen Alkohols aus (beispielsweise 96 %-Vol.). Wählen Sie anschließend die gewünschte Soll-Konzentraion (beispielsweise 60 %-Vol.) aus und tippen Sie ins letzte Feld die gewünschte Gesamtmenge (beispielsweise 100 g) ein. Die rechte Ergebnisspalte zeigt Ihnen, wie viel Gramm von jeder Flüssigkeit abgewogen werden muss.

Den Alkoholrechner habe ich mit Mikrosoft Excel selbst programmiert. Diese Datei (.xlsx) stelle ich hier allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass auf Ihrem Gerät unbedingt die Software Microsoft Excel installiert sein muss. Ohne dieses Programm können Sie die Datei nicht öffnen.

Laden Sie hier den Alkoholrechner herunter.

(Download exklusiv für Mitglieder)

 
Nach oben scrollen